Effectiveness of awareness training: phishing simulation as a means of choice?

awareness training
Phishing simulations are now used in many organizations for security awareness training. Although they need to be handled with care, many information security officers (IT SIOs) and CISOs choose to use them anyway. Why?

Phishing simulation as part of awareness training

Phishing simulations are sometimes discussed controversially. Poorly prepared phishing simulations can be problematic. Nevertheless, scientific studies such as Linus Neumann's at CCC 2019 have come to the conclusion that phishing simulations have positive effects on the security behavior of employees and represent an important component for awareness training.

In this blog post on a customer fail story, we have already described the main challenges and lessons learned when using phishing simulations. Before you tackle the topic, we advise you to read this blog post first, because with the tips described you will be on the safe side.

Based on the findings of scientific research, we at IT-Seal have also been using spear phishing simulations as a building block in our automated awareness training for years. Time and again, we have been able to expand the state of research, gain new insights, and thus optimize the flow and content of the awareness trainings. Today, we are reluctant to do without the phishing simulations, as the advantages and strengths of this component can hardly be balanced with other learning methods.

5 good reasons for phishing simulations in the context of awareness training

With the direct concern of the clicking user on a simulated phishing email, the mindset can be "I am not attacked anyway" best overcome. Live hackings go in a similar direction, but operate in an artificial environment that users rarely transfer to their everyday lives. As a result, phishing simulations provide a strong basis for strengthening a company's security culture. Once employees, executives and management have clicked on a phishing email, they better understand the importance of awareness training. This subsequently increases the willingness to engage with further learning content and to recognize and value the significance and importance of IT-SiBe.

The moment of learning after clicking on a phishing email can be used to deliver interactive and relevant learning content in a moment of high motivation and attention. For example, a well-done awareness training session will once again display the phishing email that the user just clicked on. The user can then go through the phishing email step by step at their own pace to learn how to expose the attack next time.

Thanks to the minimally invasive training, users only have to spend a small amount of time on awareness training. Users can concentrate fully on their actual work and invest only one to three minutes, if necessary, to learn from their mistake and react correctly the next time a potentially real attack occurs.

Phishing simulations integrated into everyday life lead to users keeping their attention high and activating the skills learned at the moments when they are needed. Instead of training the skills in artificial settings (e.g., e-learning or online seminars) and then transferring them to the context of the e-mail inbox, they are trained directly in the right context and repeatedly sharpened.

In addition, theresults can be measured and compared in a standardized way. For the first time in IT security, it is thus possible to really check and prove how secure a company is - where weaknesses lie, whether the current level is sufficient, and what progress has been made. This key figure is not only important for the IT SiBe and its planning, but is also essential for communicating with employees, managers and the executive board. This makes it easy to explain why it is important to continue to invest money in the issue, impose technical restrictions, and allow a few minutes for each user to do so.

Establish security culture: Considering the context of awareness training

Awareness training ultimately always aims to change the behavior of users and achieve greater security in the company. To achieve this sustainably in everyday life, not only awareness training but also a sustainable security culture is necessary.

A good security culture must reinforce the right mindset of the user and skillset, and provide usable and secure tools and processes within the organization. Phishing simulations shape the mindset and skillset of users in a sustainable way to induce secure behavior. In combination with a Reporter Button, simple and reliable processes can also be implemented to embed secure behavior in everyday life.

It is clear that phishing simulations alone are not a panacea. The mindset, skillset and toolset must be sharpened through various channels. Training concepts consisting of classroom training, online seminars, awareness materials, phishing simulations, e-learning modules and short videos are therefore a standard part of any awareness training. The right use of the strengths and advantages of the different learning modules ensure that an awareness program is successful.

 

About IT-Seal:

The IT-Seal Awareness Engine takes all this into account and provides a simple and reliable workflow to train your users on demand and reliably. Within the Awareness Academy, IT security managers can select their target level - the Awareness Engine then takes care that the level is reached and maintained permanently.

Do you need assistance with awareness training or would you like to get more information about our phishing simulation? We are happy to help: Make an appointment!

Effektivität von Awareness Training: Phishing Simulation als Mittel der Wahl?

Awareness Training
Phishing Simulationen werden mittlerweile in vielen Unternehmen für Security Awareness Trainings eingesetzt. Obwohl man vorsichtig mit ihnen umgehen muss, entscheiden sich viele Informationssicherheitsbeauftragte (IT-SiBe) und CISO dennoch dafür. Warum?

Phishing Simulation als Teil von Awareness Training

Phishing Simulationen werden teilweise kontrovers diskutiert. Schlecht vorbereitete Phishing Simulationen können problematisch werden. Dennoch kommen wissenschaftliche Studien wie Franz 2020Williams 2018 oder Linus Neumann beim CCC 2019 zu dem Ergebnis, dass Phishing Simulationen positive Effekte auf das Sicherheitsverhalten von Mitarbeitern haben und einen wichtigen Baustein für Awareness Trainings darstellen.

In diesem Blogbeitrag zu einer Customer Fail Story haben wir bereits die wichtigsten Herausforderungen und Erkenntnisse beim Einsatz von Phishing Simulationen beschrieben. Bevor Sie das Thema angehen, raten wir Ihnen zunächst diesen zu Blogbeitrag zu lesen, denn mit den beschriebenen Tipps sind Sie auf der sicheren Seite.

Basierend auf den Erkenntnissen wissenschaftlicher Forschung setzen auch wir von IT-Seal in unseren automatisierten Awareness Trainings seit Jahren auf Spear Phishing Simulationen als einen Baustein. Immer wieder konnten wir den Stand der Forschung erweitern, neue Erkenntnisse gewinnen und so den Ablauf und die Inhalte der Awareness Trainings optimieren. Auf die Phishing Simulationen verzichten wir heute nur noch ungern, da die Vorteile und Stärken dieses Bausteins kaum mit anderen Lernmethoden ausgeglichen werden können.

5 gute Gründe für Phishing Simulationen im Rahmen von Awareness Training

Mit der direkten Betroffenheit des klickenden Anwenders auf eine simulierte Phishing-Mail lässt sich das Mindset “Ich werde eh nicht angegriffen” am besten überwinden. Live-Hackings gehen zwar in eine ähnliche Richtung, agieren jedoch in einer künstlichen Umgebung, die von Anwendern nur selten auf ihren Alltag übertragen werden. Damit bieten Phishing Simulationen eine starke Basis, um die Sicherheitskultur im Unternehmen zu stärken. Nachdem Mitarbeiter, Führungskräfte und Geschäftsführung einmal auf eine Phishing-E-Mail hereingefallen sind, verstehen sie besser, wie wichtig das Awareness Training ist. Dies erhöht anschließend die Bereitschaft, sich mit weiteren Lerninhalten zu beschäftigen und den Stellenwert und die Wichtigkeit des IT-SiBe zu erkennen und wertzuschätzen.

Der Lernmoment, nachdem auf eine Phishing-E-Mail geklickt wurde, kann dazu genutzt werden, interaktive und relevante Lerninhalte in einem Moment hoher Motivation und Aufmerksamkeit zu vermitteln. So wird bei einem gut gemachten Awareness Training noch einmal die Phishing-E-Mail angezeigt, auf die der Anwender eben geklickt hat. Der Anwender kann dann in seinem eigenen Tempo Schritt für Schritt die Phishing-E-Mail durchgehen, um zu lernen, wie er beim nächsten Mal den Angriff enttarnen kann.

Durch das minimalinvasive Training müssen Anwender nur wenig Zeit für das Awareness Training aufwenden. Die Anwender können sich so voll und ganz auf ihre eigentliche Arbeit konzentrieren und investieren lediglich bei Bedarf ein bis drei Minuten, um aus ihrem Fehler zu lernen und beim nächsten, potenziell echten Angriff, richtig zu reagieren.

In den Alltag integrierte Phishing Simulationen führen dazu, dass Anwender ihre Aufmerksamkeit hochhalten und die erlernten Fähigkeiten in den Momenten aktivieren, in denen sie notwendig sind. Statt in künstliche Settings (bspw. bei E-Learnings oder Online-Seminaren) die Fähigkeiten zu trainieren und anschließend in den Kontext des E-Mail-Postfachs zu transferieren, werden sie direkt im richtigen Kontext trainiert und immer wieder nachgeschärft.

Darüber hinaus können die Ergebnisse standardisiert gemessen und verglichen werden. So lässt sich in der IT-Sicherheit erstmals wirklich überprüfen und nachweisen, wie sicher ein Unternehmen ist – wo Schwachstellen liegen, ob das aktuelle Niveau ausreicht und welche Fortschritte erzielt wurden. Diese Kennzahl ist nicht nur für den IT-SiBe und seine Planung wichtig, sondern auch für die Kommunikation mit den Mitarbeitern, Führungskräften und der Geschäftsführung essenziell. So kann leicht dargelegt werden, warum es wichtig ist, dass man weiter Geld in das Thema investiert, technische Einschränkungen vornimmt und jeder Anwender ein paar Minuten Zeit dafür einräumen sollte.

Sicherheitskultur etablieren: Den Kontext von Awareness Training betrachten

Letztlich hat ein Awareness Training immer zum Ziel, das Verhalten der Anwender zu verändern und mehr Sicherheit im Unternehmen zu erreichen. Um dies im Alltag nachhaltig zu schaffen, ist nicht nur ein Awareness Training, sondern eine nachhaltige Sicherheitskultur nötig.

Eine gute Sicherheitskultur muss das richtige Mindset und Skillset der Anwender stärken, sowie benutzbare und sichere Tools und Prozesse im Unternehmen bieten. Phishing Simulationen prägen das Mindset und Skillset der Anwender nachhaltig, um ein sicheres Verhalten zu bewirken. In Kombination mit einem Reporter Button können darüber hinaus einfache und zuverlässige Prozesse umgesetzt werden, um das sichere Verhalten im Alltag zu verankern.

Dabei ist klar: Phishing Simulationen alleine sind kein Allheilmittel. Das Mindset, Skillset und Toolset muss über verschiedene Kanäle geschärft werden. Trainingskonzepte aus Präsenzschulungen, Online-Seminaren, Awareness Materialien, Phishing Simulationen, E-Learning Modulen und Kurzvideos gehören daher bei jedem Awareness Training zum Standard. Der richtige Einsatz der Stärken und Vorzüge der verschiedenen Lernmodule sorgen dafür, dass ein Awareness Programm erfolgreich wird.

 

Über IT-Seal:

Die IT-Seal Awareness Engine berücksichtigt all dies und sorgt für einen einfachen und verlässlichen Workflow, um Ihre Anwender bedarfsorientiert und zuverlässig zu trainieren. Im Rahmen der Awareness Academy können IT-Sicherheitsverantwortliche ihr Ziel-Niveau auswählen – die Awareness Engine kümmert sich anschließend darum, dass das Niveau erreicht und dauerhaft gehalten wird.

Sie wünschen sich Unterstützung bei Awareness Training oder hätten gerne weitere Informationen zu unserer Phishing Simulation? Wir helfen gerne: Vereinbaren Sie einen Termin!