Awareness-Blog:
Phishing & Social Engineering

What's new?

Our cybersecurity blog keeps you up to date on the topics of phishing, social engineering and awareness and informs you about innovative solutions in the field of IT security.

phishing

AKTUELL: Professionelles Phishing im Online-Banking-Bereich

Reading time: 2 Immer wieder erhalten User von Online-Banking Angeboten professionell aufgezogene Phishing-E-Mails. Dabei lernen die Cyberkriminellen stets dazu und schaffen es so, die Login-Daten ihrer Opfer in vielen Fällen abzugreifen.

Security Awareness

Privacy Shield Chaos – Wie Sie dennoch korrekt agieren

Reading time: 2 Mit Inkrafttreten der DSGVO in 2016 stand für viele Unternehmerinnen und Unternehmer die Welt Kopf. Welche Regeln galt und gilt es bis heute zu beachten? Kaum kehrte etwas Ruhe um die Datenschutzgrundverordnung ein, bereitete der Datendeal „Privacy Shield“ zwischen Europa und den USA Kopfzerbrechen. Wie sieht die Lage heute aus?

Awareness kommunizieren - doch wie wird das gemacht?
Security Awareness

Wie sollte man ein Security-Awareness-Training kommunizieren?

Reading time: 3 Today, employees are an important factor in information security and require appropriate training. But how do you communicate training measures and security awareness campaigns that could be critically evaluated at first glance because of employee privacy?

LinkedIn-Datendiebstahl
phishing

IT- Seal's CEO David Kelm on the latest release of LinkedIn profile data.

Reading time: 3 In mid-April, it became known that cyber criminals had read the profile data of half a billion LinkedIn users and were now offering them for sale online. What is interesting in this case is that this form of data retrieval, also known as data scraping, is not illegal and LinkedIn is therefore not declaring the incident to be a data leak in the strict sense.

David Kelm explains in the interview why the publication of this data can nevertheless have fatal consequences for companies and how they can protect themselves against social engineering attacks.

Banner Hessen gegen Hetze
Security Awareness

Central reporting office: Online Reporting of hate and incitement on the Internet

Reading time: < 1 IT-Seal is committed to a good coexistence and constructive interaction between all people. In this context, we point out in this article a possibility to defend oneself against hate and agitation on the Internet.

Social Engineering Corona
phishing

The most successful social engineering attacks of the Corona crisis 2020

Reading time: 3 Cyber criminals use every current event to increase their attack potential. Just when people's need is greatest, profit-oriented criminals sense their opportunity. The audacity that cybercriminals have displayed so far during the pandemic shows a new level of ruthlessness.

Erfahrungen & Bewertungen zu IT-Seal GmbH
IT-Seal offers services in the area of IT security made in Germany.

Awareness-Blog:
Phishing & Social Engineering

WAS GIBT'S NEUES?

Unser Cybersecurity-Blog hält Sie auf dem Laufenden rund um die Themen Phishing, Social Engineering und Awareness und informiert über innovative Lösungen im Bereich IT-Sicherheit.

Phishing

AKTUELL: Professionelles Phishing im Online-Banking-Bereich

Lesezeit: 2 Immer wieder erhalten User von Online-Banking Angeboten professionell aufgezogene Phishing-E-Mails. Dabei lernen die Cyberkriminellen stets dazu und schaffen es so, die Login-Daten ihrer Opfer in vielen Fällen abzugreifen.

Security Awareness

Privacy Shield Chaos – Wie Sie dennoch korrekt agieren

Lesezeit: 2 Mit Inkrafttreten der DSGVO in 2016 stand für viele Unternehmerinnen und Unternehmer die Welt Kopf. Welche Regeln galt und gilt es bis heute zu beachten? Kaum kehrte etwas Ruhe um die Datenschutzgrundverordnung ein, bereitete der Datendeal „Privacy Shield“ zwischen Europa und den USA Kopfzerbrechen. Wie sieht die Lage heute aus?

Awareness kommunizieren - doch wie wird das gemacht?
Security Awareness

Wie sollte man ein Security-Awareness-Training kommunizieren?

Lesezeit: 3 Mitarbeiter sind heutzutage ein wichtiger Faktor für die Informationssicherheit und benötigen entsprechende Trainings. Doch wie sollte man Fortbildungsmaßnahmen und Security-Awareness-Kampagnen kommunizieren, die wegen des Mitarbeiterschutzes auf den ersten Blick kritisch bewertet werden könnten?

LinkedIn-Datendiebstahl
Phishing

IT-Seal CEO David Kelm zur neusten Veröffentlichung von LinkedIn-Profildaten

Lesezeit: 3 Mitte April wurde bekannt, dass Cyberkriminelle die Profildaten von einer Halben Milliarde LinkedIn-Nutzer ausgelesen haben und diese nun online zum Verkauf anbieten. Interessant in diesem Fall ist, dass diese Form der Datenabfrage, auch Daten-Scraping genannt, nicht illegal ist und LinkedIn den Vorfall daher nicht als Datenleck im engeren Sinne deklariert.

David Kelm erklärt im Interview, weshalb die Veröffentlichung dieser Daten trotzdem fatale Konsequenzen für Unternehmen haben kann und wie man sich vor Social-Engineering-Angriffen schützen kann.

Banner Hessen gegen Hetze
Security Awareness

Zentrale Meldestelle: Hass und Hetze im Internet online melden

Lesezeit: < 1 IT-Seal engagiert sich für ein gutes Zusammenleben und konstruktiven Umgang aller Menschen. In diesem Zusammenhang weisen wir in diesem Artikel auf eine Möglichkeit hin, sich gegen Hass und Hetze im Netz zu wehren.

Social Engineering Corona
Phishing

Die erfolgreichsten Social-Engineering-Angriffe der Corona-Krise 2020

Lesezeit: 3 Cyberkriminelle nutzen jedes aktuelle Ereignis, um ihr Angriffspotenzial zu steigern. Gerade wenn die Not der Menschen am größten ist, wittern profitorientierte Kriminelle ihre Chance. Die Dreistigkeit, die Cyberkriminelle während der Pandemie bisher an den Tag gelegt haben, zeigt ein neues Maß an Skrupellosigkeit.

Erfahrungen & Bewertungen zu IT-Seal GmbH
IT-Seal bietet IT-Security made in Germany.