EMPLOYEE SECURITY INDEX (ESI®): The security awareness indicator

Awareness Solutions // EMPLOYEE SECURITY INDEX (ESI®)

What is the Employee Security Index (ESI®)?

The ESI® is an IT security key indicator and makes the IT security awareness of your employees measurable. It was scientifically developed and offers a high comparability and reliability due to its standardization.

Against what, under what conditions and to what degree are you safe? This question poses great challenges when it comes to securing the company and investment decisions. IT-Seal has developed a benchmark, the 'Employee Security Index' (ESI®), for the area of social engineering and phishing awareness.

The Employee Security Index is based on a standardized framework that takes into account different types of attackers by simulating many different attacks with different preparation times. For this purpose, hundreds of different attacks with different levels of difficulty are created and sent (patented) to our customers fully automatically. We make sure that each participant receives a different e-mail and thus exclude the corridor radio – which effectively increases security but falsifies the measurement considerably.

YouTube

By downloading the video you accept the YouTube privacy policy.
Learn more

Load video

PGlmcmFtZSBjbGFzcz0iZWxlbWVudG9yLXZpZGVvLWlmcmFtZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuIHRpdGxlPSIjIXRycHN0I3RycC1nZXR0ZXh0IGRhdGEtdHJwZ2V0dGV4dG9yaWdpbmFsPTEzNjEjIXRycGVuI3lvdXR1YmUgVmlkZW8gUGxheWVyIyF0cnBzdCMvdHJwLWdldHRleHQjIXRycGVuIyIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9iWlI5MEVUZWl5RT9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCZhbXA7c3RhcnQmYW1wO2VuZCZhbXA7d21vZGU9b3BhcXVlJmFtcDtsb29wPTAmYW1wO2NvbnRyb2xzPTEmYW1wO211dGU9MCZhbXA7cmVsPTAmYW1wO21vZGVzdGJyYW5kaW5nPTEiPjwvaWZyYW1lPg==
Our video explains the ESI® in two minutes

Why are we doing this?
Individual phishing simulations can quickly lead you astray: click rates can vary greatly from e-mail to e-mail - this is especially true when internal information is used. Depending on the subject, writing style, specific sending time, design or sender, employees either click quickly or not at all. It is easy to create a phishing e-mail that 80 percent of employees click on or one that only 2 percent got tricked form it. However, this does not yet allow a statement to be made about how good the employees really are, but only about how well the phishing e-mail fitted the bill. In order to be able to make a statement about how good the security behavior of the employees really is, it is therefore necessary to carry out a large number of different attack simulations. This is the only way to filter out individual "lucky hits". The results of these many different attacks are stored accordingly in the ESI® illustrated in the colours of the traffic light.

How does the Employee Security Index (ESI®) work?

The ESI® makes security awareness training measurable based on scientific data.

Standardization as the basis for measurability

To make security awareness measurable, a realistic simulation of attacks is indispensable. Individual attacks should also be comparable with each other - only then can a measurement over a longer period of time provide information about the development of security awareness.

In order to make social engineering attacks comparable, we classify them into different categories. The decisive factor here is the preparation time that a criminal must invest in the preparation and execution of an attack scenario.

This consists, for example, of the procurement of information (OSINT), technical preparation, copying of designs (clone phishing), and the provision of the infrastructure. Thus, five categories can be divided, each of which corresponds to a preparation time of approx. 1, 3, 10, 20 and 40 hours.

The table shows the effort of spear phishing mails
Overview of the preparation time for phishing attack scenarios
Der ESI® kategorisiert die Security Awareness.
Evaluation at a glance: the ESI® arbeitet mit vier Kategorien

Procedure for determining the ESI®

  • Each member of an employee group receives several individual spear phishing emails in different levels of difficulty

  • The reaction (the behaviour of security) of the employees is measured

  • The behavior regarding the different levels of difficulty is set in relation to an "exemplary" test group, which is assigned an ESI® of 90

  • With a security behavior with twice the error rate compared to the "exemplary" test group, an ESI® of 80 is achieved, with a three times as high error rate an ESI® of 70 and so on

Critical average level shows need for action

An analysis of more than 75,000 simulated e-mails provides a revealing insight into the security behavior of individual departments, as shown in the figure on the left across the company.

All test groups show critical phishing awareness, with an average Employee Security Index of 46.2. While the HR, IT and finance departments perform above average across the company, the managers, assistants and the C-level stand out at the lower end.

The Employee Security Index shows the security awareness level of different departments.
Determination of the Employee Security Index as part of a four-week phishing simulation for various departments.
Measure awareness actions with the ESI®
You define the goal, we take care of the rest

The ESI® in the Awareness Academy

With the help of the Awareness Academy you define a goal-ESI®, which we will achieve together with you. In addition to our phishing simulation, we also use other security awareness measures, such as short videos, face-to-face training and e-learning. The ESI® thus represents a control instrument which allows to continuously monitor the security awareness in companies. The effectiveness of individual training measures can be reviewed and concrete needs can be identified. The anonymous evaluation of the results on a group basis contributes to employee protection. Communication with both management and staff is facilitated by a tangible key figure: a quantitative analysis of security awareness offers a direct comparison with other companies in similar industries and can thus be used as a basis for decisions on further investments.

OUR WHITEPAPER ABOUT THE EMPLOYEE SECURITY INDEX

Our whitepaper about the Employee Security Index
The whitepaper for our specially developed Employee Security Index (ESI®) provides you with scientific and factual information about the advantages of our benchmark.

Information security: Are you interested in our solutions on security awareness?

We look forward to hearing from you.



    I want to stay in touch and am interested in receiving occasional updates from IT-Seal (bi-monthly newsletter).

EMPLOYEE SECURITY INDEX (ESI®): die Security-Awareness-Kennzahl

Awareness-Lösungen // EMPLOYEE SECURITY INDEX (ESI®)

Was ist der Employee Security Index (ESI®)?

Der ESI® ist eine IT-Security-Kennzahl und macht das IT-Sicherheitsbewusstsein Ihrer Mitarbeiter messbar. Er wurde wissenschaftlich entwickelt und bietet durch seine Standardisierung eine hohe Vergleichbarkeit und Reliabilität.

Gegen was, unter welchen Bedingungen und bis zu welchem Grad ist man sicher? Diese Frage bringt große Herausforderungen mit sich, wenn es um die Absicherung des Unternehmens und Investitionsentscheidungen geht. Für den Bereich Social Engineering- und Phishing-Awareness hat IT-Seal einen Benchmark, den „Employee Security Index“ (ESI®), entwickelt.

Der Employee Security Index basiert auf einem standardisierten Framework, das verschiedene Angreifertypen berücksichtigt, indem es viele verschiedene Angriffe mit unterschiedlicher Vorbereitungszeit simuliert. Bei unseren Kunden werden dazu vollautomatisiert hunderte unterschiedlichste Angriffe in verschiedenen Schwierigkeitsgraden erstellt und versendet (patentiert). Dabei stellen wir sicher, dass jeder Teilnehmer eine andere E-Mail erhält und klammern somit den Flurfunk aus – der zwar effektiv die Sicherheit erhöht aber die Messung stark verfälscht.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSBjbGFzcz0iZWxlbWVudG9yLXZpZGVvLWlmcmFtZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuIHRpdGxlPSJ5b3V0dWJlIFZpZGVvIFBsYXllciIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9iWlI5MEVUZWl5RT9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCZhbXA7c3RhcnQmYW1wO2VuZCZhbXA7d21vZGU9b3BhcXVlJmFtcDtsb29wPTAmYW1wO2NvbnRyb2xzPTEmYW1wO211dGU9MCZhbXA7cmVsPTAmYW1wO21vZGVzdGJyYW5kaW5nPTEiPjwvaWZyYW1lPg==
Unser Video erklärt Ihnen den ESI® in zwei Minuten

Warum machen wir das?
Einzelne Phishing Simulation führen schnell in die Irre: Die Klickraten können sich von E-Mail zu E-Mail sehr unterscheiden – dies gilt vor allem, wenn interne Informationen eingesetzt werden. Abhängig vom Thema, Schreibstil, konkreten Sendezeitpunkt, Design oder Absender klicken die Mitarbeiter schnell oder eben nicht. Leicht kann man eine Phishing-Mail erstellen, auf die 80 Prozent der Mitarbeiter klicken oder eine auf die nur 2 Prozent hereinfallen. Damit ist jedoch noch keine Aussage möglich, wie gut die Mitarbeiter wirklich sind, sondern nur darüber, wie gut die Phishing-Mail gepasst hat. Um daher eine Aussage darüber treffen zu können, wie gut das Sicherheitsverhalten der Mitarbeiter wirklich ist, ist es notwendig, eine Vielzahl von unterschiedlichen Angrifsssimulationen durchzuführen. Nur so kann man einzelne „Glückstreffer“ herausfiltern. Die Ergebnisse von diesen vielen unterschiedlichen Angriffen wird entsprechend im ESI® zusammengefasst und in Form von Ampel-Signalfarben verdeutlicht.

Wie funktioniert der Employee Security Index (ESI®)?

Der ESI® macht auf wissenschaftlicher Basis Security-Awareness-Trainings messbar.

Standardisierung als Basis für Messbarkeit

Um Security Awareness messbar zu machen, ist eine realitätsnahe Simulation von Angriffen unabdingbar. Einzelne Angriffe sollten außerdem miteinander vergleichbar sein – nur so kann eine Messung über einen längeren Zeitraum Aufschluss über die Entwicklung der Security Awareness geben.

Um Social Engineering-Angriffe miteinander vergleichbar zu machen, nehmen wir eine Klassifizierung in verschiedene Kategorien vor. Ausschlaggebend ist dabei die Vorbereitungszeit, die ein Krimineller in die Vorbereitung und Durchführung eines Angriffsszenarios investieren muss.

Diese setzt sich z.B. aus der Informationsbeschaffung (OSINT), der technischen Vorbereitung, dem Kopieren von Designs (Clone Phishing), sowie der Bereithaltung der Infrastruktur zusammen. So lassen sich fünf Kategorien einteilen, welche jeweils einer Vorbereitungszeit von ca. 1, 3, 10, 20 und 40 Stunden entsprechen.

Die Tabelle zeigt den Aufwand von Spear-Phishing-Mails
Übersicht der Vorbereitungszeit für Phishing-Angriffsszenarien
Der ESI® kategorisiert die Security Awareness.
Bewertung auf einen Blick: der ESI® arbeitet mit vier Kategorien

Vorgehensweise zur Ermittlung des ESI®

  • Jedes Mitglied einer Mitarbeitergruppe erhält mehrere individuelle Spear Phishing E-Mails in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

  • Die Reaktion (das Sicherheitsverhalten) der Mitarbeiter wird gemessen

  • Das Verhalten bzgl. der verschiedenen Schwierigkeitsgrade wird in Relation zu einer „vorbildlichen“ Testgruppe gesetzt, die einen ESI® von 90 zugewiesen bekommt

  • Bei einem Sicherheitsverhalten mit einer doppelt so hohen Fehlerrate im Vergleich zu der „vorbildlichen“ Testgruppe wird ein ESI® von 80 erreicht, bei einer dreimal so hohen Fehlerrate ein ESI® von 70 und so weiter

Kritisches Durchschnittsniveau zeigt Handlungsbedarf

Eine Auswertung aus über 75.000 simulierten E-Mails geben einen aufschlussreichen Einblick in das Sicherheitsverhalten einzelner Fachbereiche, wie in der Abbildung links unternehmensübergreifend dargestellt.

Alle Testgruppen zeigen eine kritische Phishing Awareness, mit einem durchschnittlichen Employee Security Index von 46,2. Während die Abteilungen HR, IT und Finanzen unternehmensübergreifend überdurchschnittlich abschneiden, fallen am unteren Ende vor allem die Führungskräfte, Assistenzen und das C-Level auf.

Mithilfe des Employee Security Index ist das Security-Awareness-Niveau verschiedener Abteilungen dargestellt.
Ermittlung des Employee Security Index im Rahmen einer vierwöchigen Phishing-Simulation für verschiedene Fachbereiche.
Awareness-Maßnahmen messen mit dem ESI®
Sie definieren das Ziel-Niveau, wir kümmern uns um den Rest

Der ESI® in der Awareness Academy

Mithilfe von der Awareness Academy definieren Sie sich einen Ziel-ESI®, welchen wir gemeinsam mit Ihnen erreichen werden. Dabei setzen wir neben unserer Phishing-Simulation auch andere Security-Awareness-Maßnahmen ein, wie z.B. Kurzvideos, Präsenzschulungen und E-Learnings. Der ESI® stellt damit ein Kontrollinstrument dar, mit welchem die Security Awareness in Unternehmen kontinuierlich überwacht werden kann. Die Effektivität einzelner Schulungsmaßnahmen kann überprüft und konkreter Bedarf festgestellt werden. Die anonymisierte Auswertung der Ergebnisse auf Gruppenbasis trägt dabei dem Mitarbeiterschutz zu. Die Kommunikation sowohl mit dem Management als auch mit der Belegschaft wird durch eine greifbare Kennzahl erleichtert: Eine quantitative Analyse der Security Awareness bietet einen direkten Vergleich mit anderen Unternehmen ähnlicher Branchen und kann so als Entscheidungsgrundlage für weitere Investitionen genutzt werden.

Unser Whitepaper zum EMPLOYEE SECURITY INDEX

Unser Whitepaper über den Employee Security Index
Das Whitepaper zu unserem eigens entwickelten Employee Security Index (ESI®) informiert Sie wissenschaftlich und sachlich über die Vorteile unseres Benchmarks.

Informationssicherheit: interessiert an unseren Security-Awareness-Lösungen?

Wir freuen uns auf ein persönliches Gespräch!



    Ich will in Kontakt bleiben und habe Interesse gelegentlich Updates von IT-Seal zu erhalten (zweitmonatlicher Newsletter).