F-Blog: Phishing, Social Engineering & Awareness

What's new?

Our cybersecurity blog keeps you up to date on the topics of phishing, social engineering and awareness and informs you about innovative solutions in the field of IT security.

Phishing

The most successful social engineering attacks of the Corona crisis 2020

Reading time: 3 Cyber criminals use every current event to increase their attack potential. Just when people's need is greatest, profit-oriented criminals sense their opportunity. The audacity that cybercriminals have displayed so far during the pandemic shows a new level of ruthlessness.

Awareness kommunizieren - doch wie wird das gemacht?
Security Awareness

How should one communicate a security awareness campaign?

Reading time: 3 Today, employees are an important factor in information security and require appropriate training. But how do you communicate training measures and security awareness campaigns that could be critically evaluated at first glance because of employee privacy?

Security Awareness

With the Awareness Academy to a sustainable security culture

Reading time: 3 Many IT security managers still face the challenge of sensitizing employees and colleagues to information security issues and thus avoiding misconduct and potential security incidents. But how can a sustainable security culture be established in the company?

Phishing

Life cycle of a cyber attack

Reading time: 5 To get protected against cyber attacks, it is essential to know how attackers proceed. Using the Cyber Kill Chain® designed by Lockheed-Martin1 , we can understand what methods cyber criminals use to smuggle malware into the company.

F-Blog: Phishing, Social Engineering & Awareness

WAS GIBT'S NEUES?

Unser Cybersecurity-Blog hält Sie auf dem Laufenden rund um die Themen Phishing, Social Engineering und Awareness und informiert über innovative Lösungen im Bereich IT-Sicherheit.

Phishing

Die erfolgreichsten Social-Engineering-Angriffe der Corona-Krise 2020

Lesezeit: 3 Cyberkriminelle nutzen jedes aktuelle Ereignis, um ihr Angriffspotenzial zu steigern. Gerade wenn die Not der Menschen am größten ist, wittern profitorientierte Kriminelle ihre Chance. Die Dreistigkeit, die Cyberkriminelle während der Pandemie bisher an den Tag gelegt haben, zeigt ein neues Maß an Skrupellosigkeit.

Security Awareness

Mit der Awareness Academy zur nachhaltigen Sicherheitskultur

Lesezeit: 3 Noch immer stehen viele IT-Sicherheitsverantwortliche vor der Herausforderung, Mitarbeiter und Kollegen für Informationssicherheitsthemen zu sensibilisieren und so Fehlverhalten und potenzielle Sicherheitsvorfälle zu vermeiden. Nur wie kann eine nachhaltig gelebte Sicherheitskultur im Unternehmen etabliert werden?

Awareness kommunizieren - doch wie wird das gemacht?
Security Awareness

Wie sollte man eine Security-Awareness-Kampagne kommunizieren?

Lesezeit: 3 Mitarbeiter sind heutzutage ein wichtiger Faktor für die Informationssicherheit und benötigen entsprechende Trainings. Doch wie sollte man Fortbildungsmaßnahmen und Security-Awareness-Kampagnen kommunizieren, die wegen des Mitarbeiterschutzes auf den ersten Blick kritisch bewertet werden könnten?

Phishing

Lebenszyklus eines Cyberangriffs

Lesezeit: 5 Um sich gegen Cyber-Angriffe zu schützen, ist es essenziell zu wissen, wie Angreifer vorgehen. Anhand der von Lockheed-Martin konzipierten Cyber Kill Chain®1 können wir nachvollziehen, welche Vorgehensweise Cyberkriminelle nutzen, um Schadsoftware ins Unternehmen zu schleusen.

Security Awareness

Video Conferencing Tools – was dem einen Segen ist dem anderen Fluch

Lesezeit: 4 Während der Pandemie mit einem neuartigen Coronavirus haben viele Unternehmen ihre Mitarbeiter ins Homeoffice geschickt oder sogenanntes mobiles Arbeiten angeordnet. Nachdem sich nun die erst Flucht aus den Büros gelegt hat, wollen viele Unternehmen Ihren Mitarbeitern das mobile Arbeiten weiter ermöglichen. Doch welches Tool ist das richtige?